Master of Arts International Business in Marketing Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Dauer:

Studienform:

Englisch
3 Semester +
Master Thesis
Vollzeit

Studienbeginn:
ECTS:
Abschluss:

Wintersemester
120
Master of Arts

 

Das Masterprogramm IB – Marketing Management baut auf Ihrem Bachelorstudium auf, erweitert Ihr Fachwissen und vermittelt Ihnen vertiefende Kenntnisse im Marketing Bereich.

Karriere in der Marketing Branche

In diesem Masterstudiengang erhalten Sie detaillierte Einblicke in alle relevanten Funktionsbereiche des Marketing Managements, um Sie optimal auf Ihre Karriere in der Marketing Branche vorzubereiten. Die im Erststudium erworbenen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse bilden die Grundlage des fortführenden Studiums und werden zu diesem Zweck weiter ausgebaut.

Experten vermitteln ihr Wissen

Unternehmen sind stets auf der Suche nach gut ausgebildetem Fachpersonal, um in der Lage zu sein, Innovationen und Trends frühzeitig zu erkennen und sich diese zu Nutze zu machen. Die Kompetenzen der Mitarbeiter sind von außerordentlicher Wichtigkeit, um sich in der gegenwärtigen Wettbewerbssituation profilieren zu können. Das Masterstudium an der EMS bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, all diese Kompetenzen zu erlernen und sich somit für zahlreiche potentielle Arbeitsgeber interessant zu machen.

Als Vorbereitung auf berufliche Aufgaben erlernen Sie im Masterstudium zunächst grundlegende Vorgehensweisen im Marketing. In zahlreichen Veranstaltungen werden Ihnen die unterschiedlichen Bereiche des Marketings von Dozenten erklärt, die Experten auf Ihrem jeweiligen Gebiet sind. Durch Ihren internationalen Hintergrund können Ihnen diese Dozenten aus erster Hand wesentliches Wissen für Ihre berufliche Karriere vermitteln. Sie lernen im Laufe Ihres Studiums wichtige Marketing-Ansätze kennen und erfahren, wie Sie Marketing-Instrumente erfolgreich einsetzen. Auch Marketing-Innovationen der internationalen Wirtschaft sowie einzelner Teilmärkte sind ein wichtiger Bestandteil. Die Dozenten stellen Ihnen bestehende Branding-Modelle sowie -Konzepte vor und Sie erlernen Techniken, mittels derer Sie eine Marke konzipieren und zum Erfolg führen können. Weitere interessante Aspekte bilden Innovationsplanung, -implementierung und -kontrolle.

Kurse, Auslandssemester und Praktika für einen hohen Praxisbezug

Der Studienverlaufsplan setzt sich aus verschiedenen allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen sowie programmspezifischen Lehrinhalten zusammen. Zusätzlich können Sie aus unterschiedlichen Wahlbereichen auswählen. Das Studium zeichnet sich besonders durch einen engen Bezug des theoretischen Wissens auf eine praktische Umsetzung aus. Dies zeigt sich beispielsweise im Rahmen eines Business Projects oder beim Business Simulation Game. Zwischen dem zweiten und dritten Semester des Masters in Marketing Management ist ein mehrwöchiges Praktikum vorgesehen. Dieses können Sie sowohl im In- als auch im Ausland absolvieren. In Ihrem Praktikumsbetrieb können Sie wertvolle Erfahrungen im Marketing Bereich sammeln und Ihr theoretisches Wissen aus den ersten Semestern anwenden.

Mit einem Studium in Marketing Management erhalten Sie neben fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen weiteres Wissen in diversen zusätzlichen Modulen im Bereich Personal Skills. In Kursen wie beispielsweise International Project Management oder Advanced Intercultural Team- and Self-Management eignen Sie sich erweiterte interkulturelle und persönliche Kompetenzen an.

Neben der allgemeinen Studiengangsprache Englisch haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, noch eine weitere Fremdsprache, wie beispielsweise Französisch oder Spanisch, zu erlernen. Sie haben durch verschiedene Sprachkurse die Wahl, Ihre Fremdsprachenkenntnis zu vertiefen. Während Sie im vierten Semester Ihre Abschlussarbeit schreiben, können Sie weitere Erfahrungen durch ein fakultatives Auslandssemester, oder durch die Tätigkeit in einem Unternehmen sammeln. Mit Abgabe Ihrer Masterarbeit und bestandener Leistung erhalten Sie den Titel Master of Arts und es steht Ihnen frei zu promovieren oder direkt in die Berufswelt einzusteigen.

Unverbindliche Beratung

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Studiengang der EMS haben, bietet Ihnen unsere Studienberatung gerne Hilfe an. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin, um sich kompetent beraten zu lassen, was den Studienablauf, Prüfungen, Stipendien oder Studienfinanzierung betrifft. Damit Sie sich ein Bild von unserer Hochschule machen können, bieten wir Ihnen regelmäßig die Möglichkeit, die European Management School im Rahmen von Infoveranstaltungen kennen zu lernen. Um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, können Sie auch an unserem Schnupperstudium teilnehmen. Es ermöglicht Ihnen, Lehrveranstaltungen aller Master Studiengänge zu besuchen.

Erfahren Sie auch mehr über unser Bewerbungsverfahren.

Kontakt

Studien- und Karriereberatung

Alexa Pfeiffer

Phone: +49 (0)6131 88055 30
Fax: +49 (0)6131 88055 20

Mail: study(at)ems.de