Marketing Management studieren

Das Marketing ist ein zentraler Funktionsbereich eines jeden Unternehmens. Marketing beginnt mit dem Entwurf eines neuen Produktes und setzt sich über die Preisfindung, die Vermarktung und die Verteilung des Produkts fort. Heutzutage steht das Marketing im Zentrum der Unternehmensführung, da die weltweiten Märkte immer wettbewerbsintensiver werden. In Konzernen oder internationalen Unternehmen ist die Marketingabteilung daher häufig als Schnittstelle direkt beim Vorstand angesiedelt. Die Marketing-Mitarbeiter haben neben dem operativen Geschäft oft strategische und innovative Aufgaben zu meistern. Sie beschäftigen sich zum Beispiel mit der dauerhaft positiven Darstellung des Unternehmens nach außen, erstellen Werbekampagnen bei Produkteinführungen oder organisieren Unternehmensevents. Public Relations ist auch ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Gerät das Unternehmen einmal negativ in die Presse, findet die Marketingabteilung Lösungen, um vom Kunden und der Öffentlichkeit wieder positiv wahrgenommen zu werden.

Im Studienschwerpunkt Marketing Management erhalten Sie einen tiefgehenden Einblick in die allgemeinen Grundlagen des Marketings, des Konsumentenverhaltens, die wichtigsten Marketinginstrumente, die Marktforschung und die Marketingplanung. Außerdem beschäftigen Sie sich mit strategischen Konzepten des Aufbaus einer Marketingorganisation und wie deren Projekte und Aktivitäten gesteuert werden. Wichtiger Bestandteil des Marketings ist vor allem die Vermarktung eines Produktes, also der gewinnbringende Absatz. Sie lernen, wie sich Unternehmen mithilfe des richtigen Marketing-Mix erfolgreich auf dem Markt positionieren und wie Sie anhand von ausgewählten Modellen das Kaufverhalten von Konsumenten richtig einschätzen und steuern können. Sie lernen außerdem, eine Marketingkonzeption zu erstellen und zu implementieren. Sie lernen, die Planungsprozesse in einem dynamischen Umfeld flexibel zu beherrschen und benötigte Informationen für die Marketingplanung durch quantitative und qualitative Marktforschung zu beschaffen. Die Vorlesungen und Seminare des Bachelorstudiums werden ergänzt durch ein Pflichtpraktikum, indem Sie Ihr erlerntes Knowhow in der Praxis anwenden können. Dies können Sie zum Beispiel bei einer Marketingagentur, einer Marketingabteilung eines Unternehmens oder in der Produktentwicklung absolvieren.

Kontakt

Studienberatung

Maria K. Rieder

T: +49 (0)6131 88055 31
F: +49 (0)6131 88055 20

Mail: study(at)ems.de

Statement

,,Die Vorlesungen in kleinen Gruppen ermöglichen eine perfekte Lernatmosphäre.‘‘

 

 

Alex Weber, EMS-Student General Management