Marketing BWL in Mainz

In Unternehmen jeder Größe und Branche spielt die Marketingabteilung eine zentrale Rolle. Marketing beschäftigt sich mit allen Schritten der Produktgestaltung und Vermarktung. Klassische Elemente sind Sammlung von Ideen und Entwürfe neuer Produkte, die Ermittlung eines Preises sowie die Vermarktung neuer Produkte. Globalisierung, branchenübergreifender Wettbewerb und wettbewerbsintensive Märkte beeinflussen das Marketing. Die Arbeit und Ergebnisse einer Marketingabteilung haben eine zentrale Funktion für die Entscheidungen der Unternehmensführung. Die Marketingabteilung übernimmt eine Schnittstellenfunktion und ist oft direkt bei der Unternehmensführung angesiedelt. Neben dem operativen Geschäft sind die Mitarbeiter des Marketings auch in strategische und innovative Projekte involviert. Schlüsselthemen einer Marketingabteilung sind auch die nachhaltig positive Außenwirkung des Unternehmens, die Erstellung eines Werbekonzepts beim Launch neuer Produkte sowie die Organisation interner Events. Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist häufig in die Marketingabteilung integriert.

Das Spezialisierungsfach Marketing Management vermittelt Ihnen die Grundlagen des Marketings, dazu gehören die Bereiche Konsumentenverhalten, unterschiedliche Marketingtools, Marktforschung und strategische Planung. Darüber hinaus lernen Sie erfolgreiche Organisation und Steuerung von Marketingprojekten. Ziel jeder Marketingabteilung ist die gewinnbringende Vermarktung von Produkten. Somit schafft die Marketingabteilung wichtige Voraussetzungen für die Vertriebsabteilung. In Ihrem Studienschwerpunkt lernen Sie auf Grundlage der Analyse von Konsumentendaten ein effektives Marketing-Konzept für eine erfolgreiche Produktpositionierung auf dem Markt zu erstellen. In praxisorientierten Vorlesungen lernen Sie auf Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Marktforschung zu reagieren und Planungsprozesse einem dynamischen Umfeld anzupassen.

Ihr Marketing-Wissen können Sie während Ihres Pflichtpraktikums anwenden und nach Ihrem Bachelorstudium in Unternehmen aller Branchen und Größen einsetzen. Ihre Karriere starten Sie als Marketing Management-Absolvent beispielsweise in der Marktforschung, Kommunikation, Werbepsychologie oder im Brand-Management.

Kontakt

Studienberatung

Maria K. Rieder

T: +49 (0)6131 88055 31
F: +49 (0)6131 88055 20

Mail: study(at)ems.de