Entrepreneurs@EMS

Kickoff Event der Veranstaltungsreihe Entrepreneurs@EMS ein voller Erfolg.

Mainz, 24.11.2016 – Die European Management School (EMS) begrüßte am 20. Oktober fünf Startups zum ersten Event der Veranstaltungsreihe Entrepreneurs@EMS. Diese soll Studierenden Zugang zu den Themen Startups und Selbstständigkeit bieten, welche sich in einem dynamischen Prozess in Deutschland befinden und seit einiger Zeit in den Medien omnipräsent sind. Auch für EMS Studierende gewinnt das Thema Selbständigkeit nach dem Studium zunehmend an Bedeutung. Studierende konnten bei dem Event fünf beeindruckenden Vorträgen von Startups der Region lauschen und sich im Anschluss auch unmittelbar mit den jungen Unternehmern austauschen.

Die Veranstaltung wurde, nach einer Begrüßung durch Frau Knapp, Manager External Relations and Career Services, und Prof. Dr. Westenbaum, Head of EMS, durch einem Vortrag von Herrn Klaus Wächter, 1. Vorsitzende der Business Angels Rheinland-Pfalz, eröffnet. Die Business Angels RLP unterstützen und beraten Startups durch Kontaktvermittlung und Investitionen. Herr Wächter gab den ersten von einer Reihe an Vorträgen an diesem Abend. In seiner Präsentation „Wieso scheitern Startups“ führte er die Studierenden an das Thema Selbständigkeit heran und erläuterte die Voraussetzungen und Herausforderungen für Gründer. Er hob hervor, dass ein Startup in erster Linie durch sein Gründerteam beziehungsweise durch den Gründer lebt. Dies wurde von den anschließenden Referenten, den Gründern der fünf Startups, auch überzeugend vermittelt.

Die folgenden fünf Mainzer Startups waren zu Gast bei dem ersten Entrepreneurs@EMS Event: ug.de (Onlineportal zur Unternehmensgründung), Appful (Content-Apps), Freudenfang (Geschenke Scouts), Eulchen Bier (Rebellion gegen Einheitsbier) und VinoKilo (2nd Hand Vintage Kleidung). Unter den Startups befand sich auch ein Alumnus der EMS. Björn Rolletter hat unter anderem das Onlineportal www.ug.de gegründet, wo Produkte und Dienstleistungen gezielt für UG Gründungen angeboten werden. In seinem Vortrag gab Herr Rolletter einen beindruckenden Überblick über seine weitreichenden Erfahrungen mit der Gründung unterschiedlicher Firmen. Die Startup-Gründer hielten nicht nur einen Vortrag, sondern standen im Anschluss auch für Fragen und einen anregenden Austausch bereit. So konnten EMS Studierende sich auch über Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstieg informieren.

Die Auftaktveranstaltung wurde von den EMS Studierenden freudig begrüßt. „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie vielfältig und bunt die Start-up Szene in Mainz vertreten ist. Am Anfang steht meist eine geniale Idee und die genannten Startups haben uns gezeigt, wie aus einer Idee ein richtiges Unternehmen entstehen kann. Das war sehr spannend zu erfahren und hat motiviert“, so Julia Brühl. Weitere Events der Veranstaltungsreihe Entrepreneurs@EMS werden folgen, um EMS Studierende über Unternehmensgründung zu informieren und eine Plattform für Informationsaustausch zu bieten.