Studienstart an der European Management School

Die EMS in Mainz begrüßt die neuen Studierenden mit einer feierlichen Semestereröffnung.

Mainz, 29.08.2016 – Die European Management School (EMS) hieß am 22. August 2016 die neu eingeschriebenen Bachelor- und Masterstudierenden mit einer feierlichen Eröffnung des Semesters willkommen. Im Ballsaal des Hyatt Regency Mainz feierten die Erstsemester zusammen mit Familie und Freunden sowie Dozenten und Mitarbeitern der EMS den Beginn ihres Wirtschaftsstudiums. Begrüßt wurden sie unter anderem vom Standortleiter der EMS und dem Dezernent für Wirtschaft der Stadt Mainz, Herrn Sitte.

Professor Westenbaum, Standortleiter der EMS, eröffnete die Feier mit einer feierlichen Rede. Er verwies in seiner Ansprache auf die praxisorientierte sowie internationale Ausrichtung der EMS, die räumliche Erweiterung in der Malakoff Passage sowie auf individuelle Wissensvermittlung in Kleingruppen. „Die EMS schafft optimale Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium“, betonte Professor Westenbaum, „für Leistung, Prüfungserfolg, Motivation, Ehrgeiz und Eigeninitiative, sind aber vor allem Sie, liebe Studierende, zuständig“.

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte der Stadt Mainz begrüßte die Erstsemester und forderte die Studierenden auf, Teil der Stadt Mainz zu werden und die wirtschaftsstarke Rhein-Main-Region für die eigenen Entwicklungschancen zu nutzen. Er betonte unter anderem die ausgeprägte Startup-Szene in Mainz sowie die Bedeutung des Weins für das Leben in der Region. Anschließend erläuterte Herr Michael Silberberger, Dozent der EMS und Gründer von firma.de, den Studierenden in seinem Vortrag „It’s all about people and dreams!“, den schwierigen aber lohnenswerten Weg zum eigenen Unternehmen und ermutigte die Studierenden Chancen wahrzunehmen

Im Anschluss an die Eröffnung hatten alle Gäste beim Sektempfang an der EMS die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich in gemütlicher Runde mit Mitarbeitern und Studierenden der EMS auszutauschen. Die EMS hat zum Start des Semesters die Räumlichkeiten in der Malakoff Passage um etwa 600 qm erweitert. Um den Tag ausklingen zu lassen, trafen sich die Erstsemester mit Studierenden aus höheren Semestern zu einem kleinen Get-Together.

Über die European Management School:

Die European Management School (EMS) ist die wissenschaftliche Management School der staatlich anerkannten Cologne Business School (CBS). Das Studienangebot umfasst sechs Bachelorprogramme, drei aufbauende Masterstudiengänge sowie einen MBA. Die EMS bildet ihre Studierenden praxisbezogen, interkulturell und mehrsprachig aus. Alle Studiengänge wurden von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.