EMS Förderung durch Best Performer- oder Social Engagement Scholarship

Die EMS fördert begabte und engagierte Bachelor-Studienanfänger ab dem Wintersemester 2016/17 mit einem neuen Stipendienprogramm.

Mainz, 07.06.2016 – Die European Management School (EMS) bietet ab dem Wintersemester 2016/17 erstmals ein Stipendienprogramm für Bachelor-Interessenten an. Mit dem EMS Stipendium werden zwei begabte und engagierte Bachelor-Studienanfänger, die gerne an der EMS studieren möchten, gefördert.  Ziel ist es, jungen Menschen den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere durch finanzielle Unterstützung zu erleichtern.

Die Stipendien werden für Leistungen in zwei unterschiedlichen Kategorien vergeben. Mit dem „Best Performer Scholarship“ werden Bachelor-Studienanfänger gefördert, die während der Schulzeit herausragende schulische Leistungen erbracht haben. Für das „Social Engagement Scholarship“ wird ein Bewerber mit überdurchschnittlichem karitativen oder gesellschaftlichen Engagement gesucht. Der Förderumfang für beide Stipendien umfasst 50 Prozent der Studiengebühren an der EMS. Das Auswahlverfahren besteht neben einer umfangreichen Bewerbung mit einem Assessment-Verfahren auch aus einem persönlichen Interview mit dem Stipendien-Komitee.

Mit dem EMS Stipendium hat die EMS ihr Angebot an Finanzierungsoptionen in diesem Jahr schon ein zweites Mal erweitert. Anfang des Jahres entstand schon der EMS Bildungsfonds in Partnerschaft mit Brain Capital, der Studierenden einkommensabhängige und begrenzte Rückzahlungsmodalitäten gewährleistet. Als staatlich anerkannte Hochschule ist ein Studium an der EMS zudem förderungswürdig im Sinne des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG). Studierende können sich auch für Stipendien verschiedener Stiftungen bewerben oder einen traditionellen Studienkredit aufnehmen.

Mit den neuen Finanzierungsoptionen möchte die EMS ein privates Hochschulstudium zugänglicher machen und finanzielle Hürden abbauen. Herr Prof. Dr. Alexander Westenbaum, Standortleiter an der EMS, ist sehr erfreut über die neuen Entwicklungen: „Es ist schön, dass wir mit den Stipendien zwei wesentliche Leitlinien der EMS klar hervorheben können: Das Leistungsprinzip und das soziale Engagement.“

Weitere Informationen finden Sie unter EMS Stipendium.