„Business Knigge“ Seminar an der EMS

Studierende der EMS schulen ihre Umgangsformen und Tischetiketten in eintägigem Seminar.

Mainz, 19.04.2016 – Im Rahmen des Studiums an der European Management School (EMS) fand das beliebte Business Knigge Seminar unter der Leitung des selbstständigen Fachbuchautors, Coach und Dozenten Horst Hanisch statt. Am Montag, den 21.03.2016, hatten elf Studierende der EMS Mainz die Möglichkeit, das Seminar im schönen Milieu des Hotels & Restaurants Jesuitengarten in der größten Weinstadt des Bundeslandes Hessen, Oestrich-Winkel, besuchen zu dürfen.

Sichere Umgangsformen im Geschäftskontakt, richtige Begrüßung, Vorstellungsritual,  Smalltalk beim Stehempfang, die richtige Tischkultur, das elegante Ausfüllen der Gastgeberrolle – wer fühlt sich heute schon vollkommen sicher in all diesen Bereichen? Horst Hanisch zeigte den EMS-Studierenden, wie man sich mit der Anwendung einiger Regeln sicher auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen kann.

Das Seminar begann mit der ‘‘Macht des ersten Eindrucks“ und was dabei wirklich zählt, dann folgten die Kapitel ‘‘Vorstellen und Bekanntmachen“. Dabei wurden solche Fragen wie, zum Beispiel: „Wie stelle ich mich selbst vor?“, „Wer reicht wem zuerst die Hand?“ oder „Was passiert, wenn mehrere Personen im Raum stehen?“ beantwortet und in den unterschiedlichen Szenarien durchgespielt. Im Anschluss wurde das Thema „Visitenkarten“ und ihr korrekter Einsatz behandelt. Herr Hanisch hatte viele praktische Tipps und anschauliche Beispiele parat.

Nach dem einstündigen theoretischen Teil startete der praktische Part mit dem gemeinsamen Aperitif. Herr Hanisch veranschaulichte den Seminarteilnehmern, wie eine Sektflasche korrekt geöffnet und das Getränk während der Aperitif-Zeit gehalten wird. Anschließend konnten die Teilnehmer das soeben Gelernte in die Praxis umsetzen. Zum Aperitif wurde auch das Thema Smalltalk angesprochen. Nach einer kurzen Einführung hatten die Teilnehmer die Chance, in Kleingruppen den Smalltalk auszuprobieren. Beim Smalltalk ist es wichtig, positiv besetzte Themen zu wählen und Tabuthemen wie Religion, Politik, Geldfragen und Krankheiten zu vermeiden. Smalltalk fungiert als Türöffner und soll eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Den Höhepunkt des Lehrgangs stellte das Lehrmenü in dem sehr guten Jesuitengartenrestaurant mit wunderbarem Blick auf den Rhein, dar. In einem sehr schönen Ambiente durften die EMS-Studierenden an prachtvoll gedeckten Tischen Platz nehmen und sich über ein mehrgängiges Menü freuen. Gestartet wurde mit Riesengarnelen als Vorspeise. Herr Hanisch zeigte den Seminarteilnehmern, wie Garnelen mir der Hand bearbeitet und richtig gegessen werden. Als zweiter Gang wurden Spaghetti mit der Auswahl zwischen feinem Pesto und pikanter Tomatensoße serviert. Hier wurde den Teilnehmern gezeigt, wie Spaghetti richtig aufwickelt werden. Nach dem erfolgreich bestandenen Spaghetti-Test wurde als Hauptgang die Forelle im Ganzen serviert. Den Teilnehmern wurde demonstriert, wie die Forelle bei Tisch richtig filetiert wird und wie eine Delikatesse, die sogenannten Forellenbäckchen, gefunden und herausgelöst werden. Perfekt abgerundet wurde das Lehrmenü durch exotische Früchte wie Kumquat, Tamarillo, Physalis, Pitahaya, Papaya und eine große Auswahl an Heißgetränken. Während des gesamten Menüs gab Herr Hanisch viele wertvolle Tipps im Hinblick auf die richtige Armhaltung bei Tisch, die Funktion der Serviette oder die Wahl des Weines.

Den Abschluss des Seminars bildete eine Feedback-Runde. Nachdem Herr Hanisch den Seminarteilnehmern die Urkunden überreicht hat, durften die EMS-Studierenden auch ein Fachbuch aus der Knigge-Ratgeber Reihe aussuchen und mitnehmen.