Insights Seminar an der EMS

Studierende der EMS erforschen ihre Stärken und Schwächen mit einer Insights Analyse

Mainz, 17.02.2016 -  Die Horbach Wirtschaftsberatung GmbH war am 16. Februar zu Besuch an der European Management School (EMS), um den Studierenden einen Einblick in die Insights Analyse zu verschaffen. Rund 35 Studierende der EMS nahmen die Möglichkeit wahr, ihre Stärken und Schwächen in diesem Insights Seminar zu ergründen und sich auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten.

Insights ist eine wissenschaftlich erprobte Analyse, die Unternehmen hilft, die geeigneten Mitarbeiter einzustellen.  Der Ursprung liegt beim Schweizer Tiefenpsychologen C.G. Jung, der schon 1929 die Typisierung von Persönlichkeiten vornahm. Nach dem Insights Modell können Persönlichkeiten vier Farbkategorien zugeteilt werden: Rot, Gelb, Grün, Blau. Frau Frauke Meyer-Moyse, Referentin des Insights Seminars und Beraterin bei Horbach, erklärt: „Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Teams am effizientesten arbeiten, wenn alle Farben vertreten sind.“ Unternehmen erhalten generell eine hohe Anzahl an Bewerbungen und Insights ist eine bewehrte Methode, um Bewerber zu filtern und Teams zusammenzustellen.

Die Insights Analyse hilft den Studierenden der EMS, mehr über sich selbst zu erfahren und sich dadurch besser auf Fragenstellungen im Rahmen ihrer Bewerbung vorbereiten zu können. Insights Matching identifiziert zudem berufliche Tätigkeiten passend zur Persönlichkeit. In dem dynamisch gestalteten Seminar erhielten die Teilnehmer nicht nur einen informativen Überblick über Insights, sondern konnten selbst eine Insights-Analyse ausfüllen. Frau Meyer-Moyse wird für fünf weitere Termine an die EMS kommen, um eine individuelle Auswertung mit jedem Teilnehmer durchzuführen. Die Horbach Wirtschaftsberatung GmbH bietet Lebens- und Finanzplanung für Akademiker und Privatkunden und hat schon häufiger Seminare an der Cologne Business School (CBS) gegeben.

Dieses Seminar ist Teil einer Reihe an extracurricularen Angeboten, die Studierende der EMS wahrnehmen können. Frau Barbara Knapp, Organisatorin des Seminars und Verantwortliche des Career Services an der EMS, freut sich über den Andrang zum Seminar: „Dies ist eine wunderbare Gelegenheit für unsere Studierenden, mehr über die eigene Persönlichkeit zu erfahren und von diesem Wissen in der beruflichen Praxis zu profitieren.“ Soft-Skills und Persönlichkeitsentwicklung sind neben den wissenschaftlichen Lehrinhalten fester Bestandteil des EMS-Curriculums.

Über die European Management School:
Die European Management School (EMS) ist die wissenschaftliche Management School der staatlich anerkannten Cologne Business School (CBS). Das Studienangebot umfasst sechs Bachelorprogramme, drei aufbauende Masterstudiengänge sowie einen MBA. Die EMS bildet ihre Studierenden praxisbezogen, interkulturell und mehrsprachig aus. Alle Studiengänge wurden von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.