Boehringer Ingelheim zu Gast an der EMS

Business Insights – „IT-Anforderungen haben sich grundsätzlich verändert“

Mainz, 08.12.2015 - Zum zweiten Termin der Veranstaltungsreihe Business Insights begrüßte die European Management School (EMS) Gerhard Kraus, Corporate Vice President IT Infrastructure der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. In seinem Vortrag „IT-Transformation in a Globalizing Business“ gab Herr Kraus den Studierenden tiefe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der IT-Infrastruktur des Unternehmens.

Eines der größten forschenden Pharmaunternehmen weltweit
„Boehringer Ingelheim gehört heute international zu den forschungs-intensivsten Unternehmen“, erklärte Gerhard Kraus den Studierenden zu Beginn seines Vortrags. Das 1885 gegründete Familienunternehmen hat seinen Schwerpunkt in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Vertrieb neuer Medikamente. 20 Prozent der Unternehmensumsätze werden für die „Research & Development“ ausgegeben. Das Unternehmen betreibt von fünf Standorten aus ein globales Netzwerk in Forschung und Entwicklung und hat 20 Produktionsstandorte in 11 Ländern. Zu den Hauptumsatzgebieten des Pharmaunternehmens gehören neben Europa vor allem die USA und auch der asiatische Raum.

Globalisierung bedingt IT-Transformation des Unternehmens
„Seit 2010 hat sich die Informationstechnologie bei Boehringer Ingelheim von Grund auf verändert“, sagte Kraus. Für das internationalagierende Unternehmen bedeutete dies vor allem eine Zusammenführung der Technologien. „Vorher waren die Technologien an unseren Standorten länderbedingt unterschiedlich, mittlerweile operieren wir einheitlich global“, erläuterte Kraus. Ein wichtiger Schritt war die Einrichtung eines globalen Service Desks, der zu jeder Zeit und in neun Sprachen Support leisten kann. Neu war auch die Möglichkeit internationale Businessmeetings abzuhalten. Die IT-Trends wie beispielsweise Cloud Services, 'Big-Data'-Analytics, 3D-Printing oder das BYOD ('bring your own device') stellen eine neue Herausforderung dar. „Mit einer gewissen Flexibilität bieten neue Trends aber auch immer die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln“, so Kraus.

Über die Veranstaltung Business Insights:
Business Insights ist eine Veranstaltungsreihe der European Management School (EMS) in Mainz in Kooperation mit dem icgrowth Institut. Hochrangige und erfolgreiche Top-Manager lassen hierbei regelmäßig ausgewählte Gäste und die Studierenden der European Management School an ihren Erfahrungen teilhaben.