Business Insights – „Conquer new waters“

Mainz, 30.11.2015 - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Business Insights begrüßte die European Management School (EMS) Andreas Weber, Director Dach & Benelux Consumer der BRITA GmbH zu Gast an der European Management School. In seinem Vortrag „BRITA – Hidden Champion, Weltmarktführer in spezialisierten Märkten“ erklärte er den Studierenden, was einen Hidden Champion charakterisiert und welche Anforderungen das an BRITA als Marktführer stellt.

BRITA: Weltmarktführer in einem spezialisierten Markt
Seit der Gründung in Taunusstein 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters ein breites Produktspektrum für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Das Familienunternehmen hat als „Hidden Champion“ eine Marktnische entdeckt, den Markt dafür geschaffen und diesen weltweit fortwährend weiterentwickelt. Mit einem Gesamtumsatz von 362 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014 und 1.430 Mitarbeitern weltweit (739 davon in Deutschland) ist die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. „Im Vordergrund steht vor allem die Nähe zu unseren Kunden und deren Vertrauen. Dies stellt eine Barriere für neue Markteintreter und Konkurrenten dar, da sie dieses Vertrauen erst aufbauen müssen“, erklärte Andreas Weber.

„BRITA expandiert zunehmend“
In seinem Vortrag stellte Andreas Weber auch neue Herausforderungen und Ziele des Unternehmens dar. „Wir möchten unser Markenimage verjüngen um auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen und ihr qualitatives Wasser attraktiv zu machen“, führte Weber aus. BRITAs Aktivitätsschwerpunkte waren 2014 vor allem die Innovation bei Technologien und Produkten für die Optimierung und Individualisierung von Trinkwasser sowie die Erweiterung der internationalen Spannweite. Das Segment der leitungsgebundenen Wasserspender, das BRITA seit 2010 mit Hilfe mehrerer Akquisitionen aufgebaut und konsequent weiter entwickelt hat und die geographische Expansion in Asien mit drei neuen Tochtergesellschaften in China, Taiwan und Russland seit April 2013 waren die wesentlichen Wachstumstreiber.

Über die Veranstaltung Business Insights:
Business Insights ist eine Veranstaltungsreihe der European Management School (EMS) in Mainz in Kooperation mit dem icgrowth Institut. Hochrangige und erfolgreiche Top-Manager lassen hierbei regelmäßig ausgewählte Gäste und die Studierenden der European Management School an ihren Erfahrungen teilhaben.