Business Insights – „Personalentwicklung wichtiger denn je“

Michael Walz vom Personalentwicklungsunternehmen Demos GmbH zu Gast an der European Management School

Mainz, 4.5.2015 – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Business Insights von Prof. Dr. Ronny A. Fürst in Kooperation mit dem icgrowth Institut begrüßte die European Management School (EMS) Michael Walz, Geschäftsführer des internationalen Qualifizierungsanbieters Demos GmbH. In seinem Vortrag „Der Einfluss neuer Lerntechnologien auf die Personalentwicklung“ gab er den Studierenden tiefe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Personalentwicklung.

Fachkräftemangel macht Personalentwicklung zum kritischen Erfolgsfaktor.

Der ‘war for talents‘, der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel machen die Personalentwicklung für Unternehmen heutzutage wichtiger denn je“, sagte Walz. Gerade der Fachkräftemangel führt dazu, dass die Ansprüche von Mitarbeitern und Bewerbern an die Arbeitgeber immer mehr steigen. So werden auch gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten immer bedeutender für die Arbeitgeberwahl. „Personalentwicklung macht es sich zur Aufgabe die Mitarbeiter als wertvolle, strategische Ressource zu schützen, indem Sie diese stets fachlich, sozial und persönlich weiterbilden und so an das Unternehmen binden“, sagte Walz, „Nur dasjenige Unternehmen, das einen Fokus auf lebenslange Weiterbildung legt, wird in Zukunft auch attraktiv für Bewerber sein.“

Auch stellt die junge Generation Y die Personalentwicklung vor Herausforderungen. Diese verfügen über eine hohe Medienkompetenz und lernen bevorzugt just-in-time. „Unternehmen müssen hier verstärkt neue Lerntechnologien einsetzen, um das passende Wissen zur richtigen Zeit bereitstellen zu können“, sagte E-Learning Experte Walz.

Mitarbeiter schätzen Individualität und Flexibilität

Diese Veränderungen erfordern eine ständige Weiterentwicklung von Methoden. „Training bedeutet mehr als nur Wissen im Seminar zu vermitteln“, sagte Walz. Die Demos GmbH setzt hierzu auf einen Mix von vielen unterschiedlichen Methoden und nachhaltigen Transferprozessen. Zentral sind heute vor allem die Methoden des E-Learning, wie Web-based-Training, Lernportale oder virtuelle Klassenzimmer. Am wichtigsten ist es aber auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu achten. „Die Mitarbeiter heutzutage schätzen vor allem Individualität und Flexibilität“, so Walz.

Über die Veranstaltung Business Insights:
Business Insights ist eine Veranstaltungsreihe der European Management School (EMS) in Mainz in Kooperation mit dem icgrowth Institut. Hochrangige und erfolgreiche Top-Manager lassen hierbei regelmäßig ausgewählte Gäste und die Studierenden der European Management School an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Referentenliste umfasst zum Beispiel Andreas Mundt (Präsident des Bundeskartellamts), Dag Heydecker (Geschäftsführer des FSV Mainz 05) und Prof. Dr. Dr. h.c. Claus Köhler (Rat der fünf Wirtschaftsweisen).