Career Talk: Personaler von Talents Connect und Hyatt geben Tipps für den Berufseinstieg

Talents Connect: „Der Berufseinstieg ist schwieriger als je zuvor“ Hyatt: „Die Zufriedenheit des Gastes wird durch zufriedene Mitarbeiter gewährleistet“

Mainz, 11.12.2013 –  Zum zweiten Termin der Veranstaltungsreihe Career Talk im Wintersemester 2013 gaben Vertreter des Karriereportals Talents Connect und der Hotelkette Hyatt den Studierenden der European Management School (EMS) wertvolle Ratschläge für den Berufseinstieg.

Selina Bruns Junior (Sales Managerin) und Max Klameth (Mitgründer und Vorstand) von Talents Connect wiesen darauf hin, dass viele Bewerber oft nicht zu den potentiellen Arbeitgebern passen. Christoph Lesser (Area Director of Human Resources for Central Europe) von Hyatt erklärte, dass sich die Zufriedenheit von Mitarbeitern auch positiv auf die Stimmung der Gäste auswirkt.

Talents Connect hilft Bewerbern bei der Jobsuche

Laut Talents Connect sind gerade einmal 25 Prozent der Bewerber wirklich auch qualifiziert für die Stelle, auf die sie sich bewerben. Das Karriereportal Talents Connect will Bewerbern dabei unterstützen Arbeitgeber zu finden, die auch wirklich zu ihnen passen. Dazu werden die Qualifikationen der Bewerber durch einen Matching Score messbar gemacht. Anschließend wird berechnet wie gut der Bewerber zu einem Unternehmen passt und das schon vor dem ersten Bewerbungsgespräch.

„Der Berufseinstieg ist schwieriger als je zuvor. Indem wir die Jobs vergleichbar machen, wollen wir den Bewerbern helfen Zeit zu sparen und den passenden Job schneller zu finden“, so Max Klameth, Mitgründer und Vorstand von Talents Connect, über die Vorteile des Portals. Seit drei Monaten ist Talents Connect jetzt online. Viele Stellen konnten seitdem erfolgreich gematcht werden.

Hyatt: Personalführung als Hauptaufgabe von Managern

Die Hotelkette Hyatt besteht aus 500 Hotels in 45 Ländern weltweit und beschäftigt 90.000 Mitarbeiter. Vor allem die Mitarbeiter sind ein wichtiges Kapital für die Kette. „Die Zufriedenheit des Gastes wird durch zufriedene Mitarbeiter gewährleistet“, betont Christoph Lesser, Area Director of Human Resources for Central Europe bei Hyatt, die Bedeutung der Mitarbeiter. Personalführung und -leitung sei daher eine der Hauptaufgaben von Managern bei Hyatt. „Man wird nie ein guter Manager, wenn man die  Basis nicht kennt und nicht weiß, was diese tut“, so Lesser.

„Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Leidenschaft für ihren Beruf und den Willen zu wachsen und zu lernen.“, rät Lessner zukünftigen Bewerbern. „Wenn Sie Interesse haben viel von der Welt zu sehen und flexibel sind dann ist die Hotelbranche ein Bereich für Sie.“

Über die Veranstaltung Career Talk:

Der Career Talk ist eine Veranstaltungsreihe der European Management School (EMS) in Mainz und findet zwei Mal pro Semester an der Hochschule statt. Hierbei berichten jeweils zwei Personalverantwortliche verschiedener Unternehmen über die speziellen Karrieremöglichkeiten für Absolventen der EMS.